Fragen zum Bildungskonto

Wie funktioniert das Bildungskonto?

Das Bildungskonto ist eine Art Onlinekonto, wie man es vom Onlinebanking her kennt. Da das Bildungspaket aber verschiedene Teilbereiche der Leistungen unterscheidet, hat das Bildungskonto Unterkonten für jeden Teilbereich:

  1. Mittagsverpflegung
  2. Lernförderung
  3. Kultur, Sport, Mitmachen
  4. Ausflüge von Kita oder Schule.

Die Leistungen für das Schulbasispaket und die Schülerbeförderung werden direkt an die Berechtigten ausgezahlt, ohne das diese Leistungen auf dem Bildungskonto gebucht werden.

Wie kommt das Guthaben auf das Bildungskonto?

Die Leistungsempfänger beantragen bei der zuständigen Stelle Leistungen aus dem Bildungspaket. Diese Beantragung erfolgt für jedes Kind getrennt. Wenn die Leistungen gewährt werden, bucht die Kommune das Guthaben für jeden genehmigten Teilbereich getrennt auf das Bildungskonto. Dann erhält der Leistungsberechtigte eine Karte, auf welcher die Kontonummer aufgedruckt ist.

Wie kann ich sehen, wieviel Guthaben ich noch auf meinem Konto habe?

Wenn man auf die Internetseite www.but-Konto.de geht, kann man sich unter dem Menuepunkt Leistungsempfänger mit seiner 10-stelligen Nummer, die auf der Karte steht und mit seinem Geburtsdatum einloggen. Das Geburtsdatum ist in der Form TT.MM.JJJJ einzugeben. Dann erscheint eine Kontoübersicht, auf der steht, wieviel Guthaben man noch für die vier verschiedenen Teilbereiche hat. Nach dem ersten Login sollte man ein selbst gewähltes, sichereres Passwort hinterlegen. Dies kann im Bereich “Zugangsdaten” geschehen.

Warum muss ich meine E-Mailadresse angeben, wenn ich mein Passwort selbst auswählen will?

Man benötigt ein gültige E-Mailadresse, wenn man ein selbst gewähltes Passwort hinterlegen möchte. Diese ist im Bereich “Zugangsdaten” zu hinterlegen und wird bevor sie gültig wird durch eine Bestätigungsmail überprüft. Darin ist ein Link enthalten, der angeklickt werden muss. Die E-Mailadresse benötigt das System, falls das gewählte Passwort einmal vergessen wurde. Dann kann man beim Login angeben, dass man sein Passwort vergessen hat. Sofort wird eine E-Mail an die hinterlegte E-Mailadresse gesendet, die einen Link enthält, mit dem ein neues Passwort ausgewählt werden kann.

Wie finde ich einen Anbieter, bei dem ich mein Guthaben einlösen kann?

Wenn man sich eingeloggt hat, kann man über den Menuepunkt “Anbieter suchen” einen Anbieter finden. Dabei kann man die Suche auf verschiedene Art eingrenzen, z.B. in dem man “Fussball” oder “Geige” eingibt. Man kann die Suche auch auf einen der vier Teilereiche eingrenzen.

Wenn ich zu dem Anbieter gehe, wie bezahle ich dann?

Beim Anbieter geht dieser ins Internet und logt sich als “Anbieter” auf der Seite www.but-Konto.de ein. Dann gibt er Deine 10-stellige Kontonummer von Deiner Bildungskarte ein und Du sagst ihm Dein Geburtsdatum. Dann kann der Anbieter von Deinem Bildungskonto die Kursgebührer oder das Geld für die Mittagsverpflegung abbuchen.